Gründung der Europäischen Piratenpartei PPEU

Seit Freitag, 21.03.2014 gibt es auch eine Piratenpartei für Europa. Die Europäische Piratenpartei (PPEU) wurde am Freitag auf einer Mitgliederversammlung in Brüssel offiziell gegründet. Fast 400 Piraten sind für diesen für die europäischen Piratenparteien historischen Moment aus 17 Ländern angereist. Zur Vorsitzenden wählten die Delegierten die schwedische Europaabgeordnete Amelia Andersdotter. Stellvertretende Vorsitzende wurden die deutsche Piratin Martina Pöser und der ehemalige Vorsitzende der französischen Piratenpartei, Maxime Rouquet.

»Nachdem die europäischen Piratenparteien schon ein gemeinsames Wahlprogramm verabschiedet haben, ist die Gründung der europäischen Piratenpartei nun der nächste wichtige Schritt. Unseren Wahlslogan ›Europa. Grenzenlos‹ leben wir damit bereits aktiv vor«, freut sich die neue Partei-Vize Martina Pöser, die ebenfalls als Kandidatin für die Europawahl antritt.

Neben der Vorstandswahl nominierten die anwesenden Mitglieder die Europaabgeordnete Andersdotter und den Pirate Bay-Mitgründer und finnischen Spitzenkandidaten der PIRATEN Peter Sunde als Kandidierende der PPEU für die Präsidentschaft der EU-Kommission.

Sunde erlangte durch seine Mitwirkung an der Filesharing-Plattform “The Pirate Bay” bereits internationale Bekanntheit. Aus dem Konflikt um die Website entstand 2006 in Schweden die erste Piratenpartei. Darüber hinaus gründete Sunde unter anderem den Online-Bezahldienst Flattr.

Quellen:
[1] Website der PPEU: http://ppeu.net/
[2] Pressebilder Amelia Andersdotter: https://ameliaandersdotter.eu/press
[3] Wahlprogramm der PPEU: http://ppeu.net/wiki/doku.php?id=programme:ceep
[4] Website Pirate Bay: http://watch.tpbafk.tv/ http://thepiratebay.se/search/tpb%20afk/0/99/0 (Torrent)
[5] Titelbild: CC-BY Borys Sobieski http://foto.piratenpartei.de/index.php/Euorpean-Pirate-Party/03-21-2014_Official-foundation-Bruessels/Gruendung_PPEU_PIRATEN_Bruessel_by_Piratenpartei_-14


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ERROR: si-captcha.php plugin: GD image support not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable GD image support for PHP.

ERROR: si-captcha.php plugin: imagepng function not detected in PHP!

Contact your web host and ask them to enable imagepng for PHP.