In Erinnerung an unseren Parteigründer Florian Hufsky (*13.11.1986 – +16.12.2009)

Im Jahr 2007 wollte die damalige rot-schwarze Regierung ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung einführen. Wie AK Vorrat (heute epicenter.works) und andere Organisationen der Zivilgesellschaft, kämpfte die junge Piratenpartei Österreichs mit ihrem Vorsitzenden Florian Hufsky dagegen an. 2014 scheiterte dieses überwachungsstaatliche Machwerk schließlich krachend vor dem dem VfGH.

Der Spirit des leidenschaftlichen Einsatzes Florians für das Recht auf individuelle Freiheit und gegen den überbordenden Überwachungsstaat wird greifbar, wenn man sich das Video zu der Veranstaltung am 7. Juni 2007 ansieht (die Tonqualität ist leider schlecht).

Wir haben allen Grund, uns von diesem leidenschaftlich piratischen Spirit Florians anstecken zu lassen. Zwar hat sich die Gestalt der Bedrohungen mit den Jahren verändert, aber die Angriffe auf den Rechtsstaat und die Freiheit sind unter Schwarzblau u.a. mit einem maßlosen Überwachungspaket noch brutaler geworden. Daneben schicken sich mächtige Lobbies an, das Internet wie wir es kennen, zu zerstören und fordern Zensurmaschinen.

Setzen wir die Pionierarbeit fort, die unser Parteigründer Florian Hufsky so entschlossen begonnen hat. Die Idee einer freien Gesellschaft und eines freien Internets, die ihn angetrieben hat, ist es allemal wert!