Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Heute vor 80 Jahren, am 1. September 1939, begann der Zweite Weltkrieg mit dem Überfall Nazideutschlands auf Polen. Er endete 1945 und forderte bis dahin 80 Millionen Menschenleben, bezieht man die Opfer einer verbrecherischen Politik und die mittelbaren Kriegsfolgen mit ein.

All dies war das Ergebnis eines nationalistischen Größenwahns, von Rassismus, Militarismus, Menschenhass und einer Demagogie, der viele nur allzu bereitwillig auf den Leim gegangen sind.

Auch heute gibt es auf der ganzen Welt Politiker, die aus Hass und Appellen an die niedersten Instinkte politisches Kapital zu schlagen versuchen. Sie verharmlosen die Verbrechen der Nationalsozialisten, kokettieren mit deren Sprache und Symbolik und betreiben eine Politik der Ausgrenzung, der Bezichtigung von Sündenböcken und der Unvernunft, wo man sie lässt – auch in Österreich und hier nicht ohne auf fruchtbaren Boden in Teilen der Bevölkerung zu stoßen und bei Wahlen zu profitieren.

Eine Politik ohne Moral, die nicht dem Recht folgt, die nicht alle Menschen als gleichwertig betrachtet, mündet schließlich immer in Verbrechen, Unrecht und Krieg. Diese Bezüge gilt es an einem solchen Gedenktag anzusprechen, wenn wir die Botschaft ernst nehmen und daraus einen Auftrag zum Handeln ableiten.

Verantwortlich handeln, nicht nur an Gedenktagen!