Solidarität, die weiter geht. 1. Mai BGE!

"An diesem 1. Mai ist alles anders. Die traditionellen Aufmärsche der Arbeiter*innen und Angestellten fallen ins Wasser. Die Reden auf den Plätzen der Republik bleiben ungehalten. 1,7 Millionen Menschen in Österreich befinden sich in der Kurzarbeit oder sind arbeitslos. Unternehmen stehen vor einem Scherbenhaufen. Bei unseren Nachbarn in der Welt sieht es ähnlich aus. In dieser Zeit der COVID19-Krise stellt sich heraus, wie fragil das System ist, in dem wir leben, und wie wichtig es gleichzeitig ist, den Menschen jederzeit und verlässlich Sicherheit zu geben. Pirat*innen aus Österreich, Europa und der Welt begründen in ihren Videos, warum es gerade jetzt wichtig ist, das bedingungslose Grundeinkommen zu etablieren und welche Chancen der Gesellschaft daraus in dieser herausfordernden Phase und für die Zukunft erwachsen"

(Julian Seidl, Bundesvorstand)

Während sich die Sozialdemokratie am 1. Mai vor allem für die sozialstaatlichen Errungenschaften ihrer Vorgänger gratuliert, ist sie selbst heute der größte Feind einer wirklichen Befreiung der Massen: Einem bedingungslosen Grundeinkommen.

Gerade die Corona-Krise wäre ein idealer Zeitpunkt, um das ins Schwanken geratene Gesellschaftsmodell des „Wer zahlt, schafft an!“ mit einem modernen und vor allem faireren System zu ersetzen, das den Menschen vertraut, anstatt sie vor sich herzutreiben.

Wir haben uns in der Partei ein wenig umgehört, was Piraten zum Thema BGE zu sagen haben.